Eine weitere Spielleiter*innen-Ausbildung haben Jugendliche und junge Erwachsene durchlaufen. Das theaterpädagogische Jugendherbstcamp, welches vom 14.Oktober 2023 bis zum 20. Oktober 2023 im Internationalen Jugendprojektehaus Weiße Rose 1 (TPZ Oldenburg) stattfand, bot für Jugendliche aus Niedersachsen eine Ausbildung zum*r Spielleiter*in in der theaterpädagogischen Arbeit mit Jugendlichen an.
Das Herbstcamp richtete sich speziell an spielerfahrene Jugendliche, die als Multiplikator*innen im Bereich Jugendkultur-/Jugendbildungsarbeit arbeiten bzw. zu arbeiten beabsichtigen. Den Teilnehmer*innen wurden von zwei erfahrenen Theaterpädagog*innen in einer kompakten Woche (Herbstcamp) im TPZ Oldenburg die Grundlagen der Theaterpädagogik vermittelt. Während der Ausbildung lernen die jungen Teilnehmenden, eigene Spiel- und Gestaltungsfähigkeiten zu erfahren und weiterzuentwicken. Außerdem wurde die Kompetenz erworben, erweitert und gefestigt, in Gruppen eigenverantwortlich Spiel und Theater anzuleiten. Dabei wurde sehr viel Wert auf die Reflexion des eigenen Rollenverständnisses als Spiel- und Jugendgruppenleiter*in gelegt.
Die Ausbildungsinhalte waren so ausgerichtet, dass die Jugendlichen neben einem Zertifikat über die Ausbildung zum*r Spielleiter*in ebenfalls die Berechtigung erhielten, einen Ausweis zum*r Jugendgruppenleiter*in (JULEICA) ausgestellt zu bekommen. Dies geschah in Kooperation mit der Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Niedersachsen (LKJ).
Der Dokumentarfilm zum Sommercamp 2021.