2018/2019
34 Projekte in Niedersachsen, die für Menschen mit Fluchthintergrund den Unterschied machen: Theaterpädagog*innen und Sprachdozent*innen entwickeln gemeinsam teilhabeorientierte Lernformate im Sprachunterricht, bereiten Prüfungen vor und spielen Theater.
Der Landesverband Theaterpädagogik gestaltete 2018/2019 ein einzigartiges Förderprogramm mit, welches das Ministeriums für Wissenschaft und Kultur in Kooperation mit der der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB), dem Landesverband der Musikschulen und dem Landesverband der Kunstschulen durchgeführt hat.
Der entscheidende Mehrwert für die Teilnehmer*innen bestand darin, das Theaterpädagog*innen und Sprachdozent*innen in den Austausch gingen und gemeinsam intensiv theaterpädagogische teilhabeorientierte Lernformate im Sprachunterricht entwickelt haben. Theaterspielen als Simulation des Alltags war sicherlich eine erste Schnittmenge, fordernder wurde es, wenn es um eine Systematisierung der Didaktik im Hinblick auf abzulegende Prüfungen ging. Große Inszenierungen sind dabei ebenso ein Ergebnis wie Werkschauen für ein kleines ausgewähltes Publikum – und sehr berührende Erfahrungen.